Evangelische Freikirche Fuldatal

Jahreslosung 2019

"Suche Frieden und jage ihm nach!"
Ps 34,15

Geleitwort Dezember 2019

Freuet euch!

Zugegeben, während ich diese Zeilen schreibe fällt der Blick auf die Freude wirklich schwer: Draußen macht sich das ungemütliche Novemberwetter breit, an der Arbeit warten allerlei Verpflichtungen, die noch vor Jahresende bewältigt sein wollen und ein Blick auf den Kalender kündigt Volkstrauertag und Totensonntag an. Also Trauer und Last, statt Freude? Wie gut, dass auf diese Tage die Adventszeit folgt. Zeit der hoffnungsvollen Erwartung auf das Licht Gottes, dass unser Dunkel verdrängen will. Sie erfüllt sich in der Ankündigung (Lukas 2, Verse 10 und 11): „Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Manchmal frage ich mich, wie sehr diese Freude meine persönliche Adventszeit prägt? Ist da überhaupt noch Platz, bei allen Terminen, Planungen und Verpflichtungen, bei allem Suchen nach Geschenken und dem Treffen von Vorbereitungen? In diese Gedanken hinein trifft mich die Erinnerung an ein Wort des Apostel Paulus, gerichtet an die Philipper (Philipper 4, Vers 4): Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“

Diese von Gott ausgehende und in ihm begründete Freude ist immer da. Weihnachten sei Dank! Wie wäre es, wenn diese Freude dieses Mal über allem anderen in der Adventszeit stehen würde? Vielleicht sogar ansteckend, auf jeden Fall aber befreiend!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern wirklich frohe Advents- und Weihnachtstage.

Gemeindeleiter Elmar Schluz

Monatslosung Dezember 2019

„Wer im Dunkel lebt und wem kein Licht leuchtet, der vertraue auf den Namen des
Herrn und verlasse sich auf seinen Gott.“

Jes 50,10 (E)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok